Marvel Comics Online
BSV / Williams / Klaus Recht 1974 bis 1979

Die Marvel-Zeit zwischen 1974 und 1979 gehört eindeutig dem Williams-Verlag.
Es ist nicht ganz leicht, die Grenze zwischen bsv und Williams und Klaus Recht zu ziehen - sind es doch fast immer die gleichen Leute, die hinter den Produkten stehen. Einzig die Besitzverhältnisse des Verlags hatten sich geändert und das Konzept.
Mit dem Williams-Verlag hat man begonnen, die Marvels in der richtigen Reihenfolge zu veröffentlichen und in einem viel größeren Umfang als zuvor.
Damit wurden die Williams-Marvels zu einem wichtigen Bestandteil in der Marvel-Geschichte in Deutschland.
Neben den normalen Sereien gab es auch die Sammelbände mit verschiedenen Heften aus den regulären Serien, die Marvel Superbände. Dazu gibt es bald einen Artikel.

 

Serie Zeitraum
Die Spinne 1974 bis 1979
Die fantastischen Vier 1974 bis 1978
Die ruhmreichen Rächer 1974 bis 1978
Der mächtige Thor 1974 bis 1976
Der gewaltige Hulk 1974 bis 1976
Die Gruft von Graf Dracula 1974 bis 1976
Das Monster von Frankenstein 1974 bis 1976
Der Eiserne 1975 bis 1976
Doktor Strange der Magier 1975 bis 1976
Planet der Affen 1975 bis 1976
Die tödlichen Hände des Kung Fu 1976
Krieg der Sterne 1978
Marvel Sonderausgabe 1978 bis 1979



Mitarbeiter bsv / Williams / Klaus Recht bei Marvel Comics.

Verleger / Inhaber Chefredaktion Redaktion/Übersetzung Übersetzung / Redaktion Lettering Layout / Grafik / Zeichnungen Herstellung / Produktion
Klaus Recht Reinhard Mordek (Remo) Jani Büsing Arend Buck Hartmut Huff (Frobenius) H. J. Lührs Kurt Rebischke
  Kirsten Isele (Vogel) Hartmut Huff (Rainer Mittwoch?) de Cuvry, Behrend Marlies Gerson   Renate Zumblick
      Taubert, Reinhard

Uschi Kedrom (Mordek)

 

Brigitte Juchniewicz

      van Geem, Sybille Christa Manner   Heidi Recht (Nelson)
      Biehler, Wolfgang M. Clemens Raschke    
      Bassing, Walter (= Wolfgang J. Fuchs) Dieter Scheel    
      Schott, Maria      
      Vladoff, Boris      
      Metzin, Christiane      
             
             
             

Die Index-Listen beinhalten absichtlich nicht die deutschen Mitarbeiter der Marvel Comics bei bsv und Williams. Zu unsicher sind mir die Angaben bzgl. Redakteure und Übersetzer. Hier aber eine (nicht vollständige) Liste einiger bsv- und Williams-Mitarbeiter.
In nächster Zeit will ich versuchen, die Liste vollständiger zu bekommen und Kontakt zu diesen Leuten zu finden (mal sehen, ob ich da eine Chance habe). Wenn schon jemand Kontakt-Daten hat, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Was die Aufgaben der Mitarbeiter betrifft: jeder Redakteur hat auch schon mal übersetzt, durch die kleinen Teams ist wohl jeder schon mit Redakteurs-Arbeit zusammen gekommen. So lässt sich keine klare Grenze bzgl. der Zuständigkeiten ziehen, bestenfalls Schwerpunkte.

Es fehlen noch einige Namen in der Liste - das wird noch! Versprochen.

 

Joomla templates by a4joomla