Marvel Comics Online
Bastei Verlag

Der Bastei-Verlag hat sich auch mit den Marvel Comics versucht. Allerdings waren die bekanntesten Serien lizenztechnisch schon vergeben, dass man sich mit verschiedenen anderen Serien, die vermutlich auch ganz gut in das Verlagsprogramm passten, versucht hat.
Den Anfang der Aufstellung mache ich jetzt mit zwei Serien.

Abenteuer in der Elfenwelt und Der Geister Reiter.

Wie bei anderen Serien stolpere ich bei der Elfenwelt natürlich schon mal über die Frage: Marvel oder nicht Marvel.
Genau genommen: nicht Marvel.
Wie bei verschiedenenen anderen Serien (Planet der Affen, Star Wars, Conan usw.) waren die Rechte an Elfquest (Elfenwelt) zeitweise bei Marvel, zeitweise haben die Autoren die Hefte selber verlegt, teilweise liegen die Rechte nun bei anderen Verlagen.
Die Hefte, welche nun bei Bastei erschienene sind, wurden nicht bei Marvel veröffentlicht.
Wie ich mit dieser Thematik künftig umgehe, habe ich mir noch nicht überlegt. Jetzt lasse ich das erstmal so.
Glücklicherweise ist mit Ghost Rider eine ganz glasklare Marvel-Serie da, bei der es keinen Zweifel gibt, wo die Serie hin gehört.

Ein anderes Thema bei Bastei ist, dass die Herausgeber die Serien nicht 1:1 wie die US-Originale veröffentlich haben, sondern die Geschichten auf die eigenen Heftumfänge aufgeteilt haben. Beispiel: US-Geschichte 1 hat 20 Seiten, US-Geschichte 2 und US-Geschte 3 haben auch 20 Seiten. Bei Bastei hat man nun beispielweise bei einem 30-seitigem deutschen Heft einfach Geschichte 1 und die Hälfte von Geschichte 2 in die erste Ausgabe gepackt und den Rest von US-Geschichte 2 zusammen mit US-Geschichte 3 in die deutsche Ausgabe 2 gepackt. Splash-Seiten wurden i.d.R. weggekürzt, dass man den Story-Anfang nicht so leicht findet.
Ob das so glücklich ist, weiß ich nicht. Ist auf jeden Fall organisatorisch nicht so einfach.

Weitere Serien von Bastei folgen.

 

Serie Zeitraum
Abenteuer in der Elfenwelt 1984 bis 1992
Der Geister Reiter 1991 bis 1992

 

Joomla templates by a4joomla