Marvel Comics Online

 

Verschiedene Infos und Material zu bsv / Williams / Condor

Grund für diese Seite sind die Erfahrungen, die ich nun schon öfter bei der Beschaffung von Informationen gemacht habe.
Es ist leider nicht ganz einfach, verwertbare und herzeigbare Infos zu bekommen. Entweder hat der Eigentümer/Besitzer von besonderen Unterlagen kein Interesse, diese zu digitalisieren und/oder diese zur Verfügung zu stellen. Oder machen Sachen sind schlicht nicht auffindbar.
Ziel dieser Seite ist nun, alle Sachen, die mir so in die Hände fallen, hier in einer vernünftigen (auch druckbaren) Qualität abzubilden.
Wenn jemand Verwendung dafür hat - bitte zugreifen. Ein Hinweis in einem Fotonachweis wäre nett, ist aber keine Bedingung. Einfach Abbildung anklicken und die Datei öffnet sich in einem separaten Fenster. Dann rechte Maustaste, sichern unter... fertig.

Nicht alle Sachen sind von mir. Ich versuche die entsprechende Quelle immer zu nennen, wenn mir netterweise was zur Verfügung gestellt wurde.
Dank an dieser Stelle an Jörg Winner, Daniel Wamsler und Gerhard Trebbin für Unterlagen.

Ansonsten hoffe ich, dass es dem ein oder anderen weiter hilft.
Die Qualität ist nicht immer super, weil teilweise die Vorlagen schon nicht perfekt waren. Das wird aber sicher im Laufe der Zeit besser. Natürlich freue ich mich immer über Ergänzungen in Form von Daten, die hier noch fehlen oder ergänzt oder verbessert werden können.
Ich kann auch leider nicht garantieren, dass es sich um Originale handelt. Bei ebay bekommt man schon mal eine Kopie statt einem Original. Auch hat man manchmal nur eine Kopie, aber das ist besser als nichts.

Poster:
Spider-Man
Kinofilm

Das Poster für den ersten Spider-Man-Film (wir erinnern uns noch alle) 1977. Von dem Poster gibt es Varianten (mit zusätzlichem Text). Links oben ist das Cover von Williams Die Spinne Nr. 90 abgebildet.Vermutlich um einen Wiedererkennungseffekt zu erzielen. Kinofilm-Poster Spider-Man        

Poster: Williams Ankündigungs-Poster rot

Ein Ankündigungsposter vom Williams-Verlag zum Start der Produktion im Williams Verlag.
NEU! KLASSE! Die Superhelden-Comics sind da.
Vorbild war das Poster, welches der Marvel-eigenen Informationszeitschrift FOOM in der ersten Ausgabe beigelegt war: FOOM-Poster

Diese Postervariante hat den Text in Rot.
Man vermutet, dass das Poster eine Beilage zu der Broschüre "Markt der 100 Millionen" war.

Ankündigungsposter rot        

Poster: Williams Ankündigungs-Poster blau

Ein Ankündigungsposter vom Williams-Verlag zum Start der Produktion im Williams Verlag.
NEU! KLASSE! Die Superhelden-Comics sind da.
Vorbild war das Poster, welches der Marvel-eigenen Informationszeitschrift FOOM in der ersten Ausgabe beigelegt war. FOOM-Poster

Diese Postervariante hat den Text in Blau.
Man vermutet, dass das Poster eine Beilage zu der Broschüre "Markt der 100 Millionen" war.

Ankündigungsposter blau        

Williams Broschüre: Markt der
100 Millionen

Eine der Maßnahmen von Klaus Recht, Williams bei den Vertriebspartnern ins rechte Licht zu rücken (nachdem man sich von dem bsv-Vertriebsweg getrennt hatte).

"Comics - der Markt der 100 Millionen"Der Williams VerlagSeine Aktivitäten

Vielen Dank an Jörg Winner aus Dortmund, dass er die Unterlagen dazu zur Verfügung gestellt hat. (Ich habe schon lange danach gesucht)
  Markt-der-100-Millionen-Klaus-Recht Markt-der-100-Millionen-Klaus-Recht Markt-der-100-Millionen-Klaus-Recht Markt-der-100-Millionen-Klaus-Recht

 

  Markt-der-100-Millionen-Klaus-Recht Markt-der-100-Millionen-Klaus-Recht Markt-der-100-Millionen-Klaus-Recht Markt-der-100-Millionen-Klaus-Recht

 

  Markt-der-100-Millionen-Klaus-Recht Markt-der-100-Millionen-Klaus-Recht Markt-der-100-Millionen-Klaus-Recht Markt-der-100-Millionen-Klaus-Recht

Poster: Williams Ankündigung-Poster

Noch ein Ankündigungsposter, welches sich auch an dem FOOM-Poster orientiert.

FOOM-Poster

Diesmal aber mit den Titel-Abbildungen der ersten Ausgaben, die bei Williams neu gestartet wurde.
Ausnahme war das Cover der Fantastischen Vier. Da wurde die zweite Ausgabe abgebildet.
Dieses Poster ging an Kioske und andere Verkaufsstellen.

Ankündigungsposter        

Williams
Anzeigen in "der neue vertrieb"

Noch eine Aktion von Klaus Recht. Eine Anzeige in "der neue vertrieb" Eine Ankündigung für die neu gestarteten Marvels bei Williams. Diesmal mit dem richtigen Fantastischen Vier-Cover Anzeige in Der neue Vertrieb        

 

Eine zweiseitige Anzeige ("Endlich! Der Bildschriftenverlag ist tot!") in "Der Neue Vertrieb" soll den Image-Wechsel des Williams-Verlags unterstützen. bsv ist tot Anzeige        

Williams Broschüre: Das Jahr der Superhelden

Eine der Maßnahmen von Klaus Recht, Williams bei den Vertriebspartnern ins rechte Licht zu rücken. 1974 Das Jahr der Superheldencomics Und auch hier: Danke an Jörg Winner aus Dortmund   Das Jahr der Superhelden-Klaus-Recht Das Jahr der Superhelden-Klaus-Recht Das Jahr der Superhelden-Klaus-Recht Das Jahr der Superhelden-Klaus-Recht

 

  Das Jahr der Superhelden-Klaus-Recht Das Jahr der Superhelden-Klaus-Recht Das Jahr der Superhelden-Klaus-Recht Das Jahr der Superhelden-Klaus-Recht

verschiedene Standardbriefe Williams Verlag

Anschreiben zum Captan Marvel-Poster (siehe oben) "Das Überraschungsgeschenk!" Bei ebay wurde diese kopierte sw-Fassung als Original verkauft ("von der Marvel-Redaktion selbst kopiert"). Ich habe aber mittlerweile farbige Versionen des Briefes gesehen. (Man kann also durchaus bei "Originalen" auch mal reinfallen).Nachdem ich ein paar Original-Briefe von der Marvelredaktion habe, sind zwei davon auch auf dieser Seite abgebildet. Einmal einfach zur Info und zum anderen wegen dem Stempel. Nach meinem Wissenstand hat die Marvel-Redaktion vom Williams-Verlag immer ein lila-farbenes Stempelkissen verwendet. Es sind wohl unterschiedliche "Originale" mit einem blauen "Original-Stempel" unterwegs. Brief zu Marvel Poster        

 

Ein Brief, der bekannt macht, dass Nachbestellungen wieder möglich sind (war einige Zeit nicht möglich) Leider gab es im zweiten Teil des Briefes den Hinweis, dass der Mini-Markt nicht mehr erscheinen wird. Brief zu Marvel Mini Markt        

Poster: Williams Die Neuen sind da

Das Ankündigungsposter für die neuen Serien, die zwischenzeitlich dazu gekommen sind. Doktor StrangeDer EisernePlanet der Affen und von DC....Die Grüne Laterne Die neuen sind da        

Spiegel-Artikel Entsetzen bringt Galaktus

Ein Artikel über Superhelden im Spiegel.Da hat vermutlich Klaus Recht seine Finger im Spiel gehabt, dass der Artikel erschienen ist.
Besten Dank an Daniel Wamsler.
Spiegel-Artikel Spiegel-Artikel Spiegel-Artikel Spiegel-Artikel Spiegel-Artikel

Spiegel
Leserbriefe

Einige Leserbriefe / Reaktionen im Spiegel zum Artikel Superhelden und Comics. Ein Brief stammt von einem gewissen Wolfgang M. Biehler.
Auch hier Dank an den Nuff-Daniel Wamsler.
Spiegel-Leserbriefe Spiegel-Leserbriefe Spiegel-Leserbriefe    

bsv
Stickeralbum

Der Wilde
Westen

Ein Stickeralbum "Der Wilde Westen" vom bsv.
Es gab tatsächlich schon vor Panini Stickeralben.
Das war für den bsv eine recht gute Umsatzquelle (Umsatz durch Vertriebsarbeit), was Herr Heimberger (damals Geschäftsführer) gerne gemacht hat. Zu der Zeit haben andere Verlage die Vertriebsorganisation des bsv (für Geld gegen Vertrebsleistung) genutzt. Rechts ist das Sammelalbum zu sehen, daneben eine Inhalts-Doppelseite. Wieder rechts daneben ist die Vorder- und Rückseite eies Tütschens mit den Stickern zu sehen.
Daneben noch Vorder- und Rückseiten von den Tütchen in anderer Sprache.
In der zweiten Reihe sind Sammelalben in anderer Sprache abgebildet. Vermutlich wurden solche Sachen, wie die HIT-Comics in einem "Druckverbund" für mehrere Länder erstellt.
In der untersten Reihe gibt es Bilder zu den Sticker-Verkaufsschachteln in verschedenen Perspektiven. Das waren kleine Aufsteller, in denen die Tütchen mit den Stickern angeboten wurden. .
Der wilde Westen Der wilde Western Stickeralbum Sticker bsv Sticker vilda vaestern sticker vilda vaestern

 

vilda western wild west sammelalbum het wilde westen Album    

 

Blister Sticker bsv sticker bsv Sticker bsv der wilde westen der wilde westen sticker

bsv kleine Verkaufsbox

Das ist die kleine Variante der Verkaufsboxen (es gibt noch eine große Variante), mit denen beim bsv die Waren in den Verkaufsstellen angeboten wurden. Das war noch das bsv-eigene Vertriebsnetz mit vielen Mitarbeitern, ehe dann auf Grosso unter Klaus Recht umgestellt wurde. Diese Boxen wurden von den Vertriebsmitarbeitern immer wieder aufgefüllt und kontrolliert. Danke für die Fotos an Gerhard Trebbin in Dietzenbach.Leider habe ich es nicht geschafft, die Kiste bei der ebay-Versteigerung von ihm zu erwerben. bsv Verkaufsbox Verkaufsständer bsv Verkaufsbox Verkaufsständer bsv Verkaufsbox Verkaufsständer bsv Verkaufsbox Verkaufsständer bsv Verkaufsbox Verkaufsständer

Handelsregister Williams / Klaus Recht

Wozu das? Nun, bei diesen Handeslregister-Einträgen kann man Geschäftsführer, Gründungsdatum, Eigentümerverhältnisse usw. feststellen. Handelregister Williams-Verlag Handelsregister-Klaus-Recht Handelsregister-Williams-bsv    

Handelsregister Willms Verlag

Der Willms-Verlag war damals in den Händen von Herrn Biehler, der im Anschluss dann den Condor-Verlag koordiniert hatte. Es gab mal gerüchte, er wollte mit dem Namen Willms-Verlag direkt den Williams-Verlag angreifen. It aber nur ein Gerücht, dem er selber schon widersprochen hatte. Willms-Verlag-Heimberger-Biehler Willms-Verlag-Heimberger-Biehler-2      

Condor Karte
aus der
Redaktion

Auch der Condor-Verlag hatte eine Redaktion. Zwar wr das Briefüpapier nicht so schön, aber die Postkarten waren durchaus herzeigbar. Condor-Postkarte-Redaktion        

Condor Briefe zu Marvel

Hier noch zwei Brife von Condor. Einer an mich und einer, der das Marvel-Ende an die Abonnenten kommuniziert hatte. Condor-Brief Condor-Brief-Einstellung-Marvel-Comics      

Briefe aus der Williams-Redaktion

Hier nun die angesprochenen Briefe aus der Williams-Redaktion. Der Inhalt ist sicherlich nicht so spannend, aber da kann man die Original-Stempel sehen. Brief-Kirsten-Isele Brief-Marvel-Redaktion-Williams      
Joomla templates by a4joomla